Willkommen auf diesem Blog über Handball

welcome

Willkommen auf meinem Blog zum Thema Handball! In diesem Beitrag erzähle ich dir, was dich auf diesem Blog erwartet. Außerdem fasse ich dir einige wichtige Regeln des Handballs zusammen und gebe dir noch ein paar weitere Tipps zum Thema Handball.

Was erwartet dich auf diesem Blog?

Hier sind einige Themen, mit denen du auf jeden Fall auf diesem Blog rechnen kannst.

  • Alles zu den Europameisterschaften des Handballs
  • Die besten Handballspieler auf der Welt
  • Alles zum Handball in Schleswig-Holstein
  • viel mehr!

Lass mich in den Kommentaren gerne wissen, wenn du noch Vorschläge zu Themen auf diesem Blog hast. Ich freue mich auf unseren Austausch.

Fakten zu den Regeln des Handballs

Bist du neu im Thema Handball? Dann interessieren dich vielleicht diese Fakten, die alle mit den Regeln des Handballs zusammenhängen.

  1. Handballteams treten mit 7 Spielern auf dem Spielfeld an, 1 Torwart und 6 Feldspielern.
  2. Das Spiel beginnt mit einem Anwurf. Ein Spieler in der Mitte des Spielfelds wirft den Ball zu einem Mitspieler zurück.
  3. Um ein Tor zu werfen, muss ein Spieler den Ball zwischen den Torpfosten der anderen Mannschaft hindurchwerfen.
  4. Ein Handballspiel dauert 60 Minuten. Bei einem Unentschieden geht das Spiel in die Verlängerung und schließlich in ein Elfmeterschießen.
  5. Spieler, die den Ball halten, dürfen 3 Schritte machen, bevor sie den Ball passen oder schießen müssen.
  6. Die Spieler können den Ball maximal 3 Sekunden lang halten, bevor sie schießen, passen oder dribbeln müssen.
  7. Die Spieler können einmal dribbeln (den Ball prellen), um die 3-Sekunden-Frist zu verlängern und 3 weitere Schritte zu machen, zu schießen oder zu passen.
  8. Passives Spielen führt zu einem Turnover. Die ballbesitzende Mannschaft muss jederzeit angreifen.
  9. Jedes unnötige körperliche Verhalten wird als Foul gewertet. Je nach Schwere des Fouls bestraft der Schiedsrichter den Verursacher mit einer Verwarnung, einer 2-Minuten-Sperre oder dem Ausschluss aus dem Spiel.
  10. Bei gewöhnlichen Fouls, wie z. B. dem Treten des Balls, wird das Spiel mit einem Freiwurf fortgesetzt. Wird durch ein Foul eine klare Torchance vereitelt, kann der Schiedsrichter einen Strafstoß verhängen.
  11. Strafstöße werden von der 7-Meter-Linie aus ausgeführt.
  12. Während des Strafstoßes muss ein Fuß des Schützen die ganze Zeit auf dem Boden stehen. Springen ist verboten.

So bringst du noch mehr Handball in dein Leben

Reichen dir die Live Spiele nicht? Dann kannst du so noch mehr Handball in dein Leben bringen.

  1. Spiele Handball 21! Falls du gerne zockst, dann kann ich dir Handball 21 empfehlen. Das ist ein bisschen wie Fifa für Fußballfans, nur eben in der Handball Version. Ich spiele das echt mal ganz gerne mit Freunden oder auch meinen Söhnen.
  2. Hand aufs Harz ist mein liebster Podcast zum Thema Handball. Hier kommt alle zwei Wochen eine neue Folge und ich verpasse wirklich keine. Es gibt auch schon über 80 Folgen, sodass du einiges nachholen kannst, falls es dich interessiert.
  3. Zudem lese ich immer das ePaper der Handballwoche und kann es wirklich jedem empfehlen, um immer auf dem neuesten Stand der Dinge zu bleiben.
  4. YouTube: Zudem schaue ich immer nach spannenden Videos auf YouTube. Ich habe da noch keinen Kanal gefunden, den ich immer anschaue aber durch die Suchfunktion finde ich immer tolle neue Videos. Hast du da eine spezielle Empfehlung für mich.
  5. Zuletzt habe ich noch eine großartige Buchempfehlung: Hanning. Macht. Handball.: Geheimnisse aus dem Innersten eines faszinierenden Sports. Mit einem Kapitel von Stefan Kretzschmar. Das Buch wird von Bob Hanning erzählt und ist total spannend!