Handball in Schleswig-Holstein

handball

Wohnst du in Schlewig-Holstein und interessierst dich für Handball? Dann ist dieser Beitrag wie für dich gemacht, denn hier gibt es alle relevanten Informationen, du du bezüglich Handball und Schleswig-Holstein jemals brauchen könntest. Falls du ergänzend Fakten hast, kannst du uns diese gerne in den Kommentaren wissen lassen! Wir sind gespannt.

Diese Handballvereine gibt es in Schleswig-Holstein

Aus Schleswig-Holstein kommen mehr als 20 Handballvereine!

Ein paar Beispiele dafür sind die folgenden Vereine:

  • Holstein Kiel
  • TSV Altenholz
  • MTV Leck
  • TSV Tarp
  • HT Norderstedt

Das sind aber nur fünf der vielen Handballvereine aus dem schönen Bundesland. Weil wir euch leider nicht jeden einzelnen Verein genau vorstellen können (das würde leider den Rahmen sprengen), haben wir uns nur drei Vereine herausgesucht, über die wir etwas mehr berichten möchten.

TSV Nord Harrislee

Der TSV Nord Harrislee ist ein Verein, der einer Gemeinde nördlich von Flensburg entspringt, nämlich Harrislee (wie auch der Name schon vermuten lässt). Der Verein macht aber nicht nur Handball, sondern hat 13 Sparten und stolze 1500 Mitglieder.

Seit 1976 sind die Damen des TSV Nord Harrislee im Handball nie schlechter als in der dritten Liga gewesen – das ist wirklich sehr beeindruckend! Die Damenmannschaft von Harrislee ist eine unserer absolut liebsten und wir sind total gespannt, was die Powerfrauen noch alles schaffen werden.

THW Kiel

Kiel hat sehr viele verschiedene Mannschaften, sodass es hier wirklich viel zu entdecken gibt. Wenn man in Kiel wohnt hat man eine riesige Auswahl an Mannschaften, denen man beitreten oder zumindest beim Spielen zuschauen kann.

Wir wollen aber den THW Kiel kurz vorstellen. Es handelt sich hier um den Turnverein Hassee-Winterbek e. V., der bereits 1904 gegründet worden ist! Das ist also definitiv ein Verein, der eine lange Geschichte aufzuweisen hat. Handball wird hier bereits seit 1923 gespielt. Die Herren des Handballs haben hier echt schon jede Menge Preise einkassiert.

HG Norderstedt

Dieser Handballverein kommt, wie man sich anhand des Namens schon denken kann, aus Norderstedt. Das ist der größte Handballverein in ganz Norderstedt und wenn man dort wohnt, dann sollte man sich diesen Verein mit Sicherheit genauer anschauen und eventuell sogar als Mitglied tätig werden.

Diese Handballspieler kommen aus Schleswig-Holstein

Gibt es bekannte Handballspieler, die aus dem Bundesland kommen und die man kennen sollte? Natürlich! Unsere Favoriten stellen wir dir heute vor!

  1. Leonie Mettner
  2. Leonie spielt in der Position Rückraum Mitte bei den Nordfrauen, also dem TSV Nord Harrislee. Sie ist 1,70 m groß und wurde im Jahr 2000 geboren. Sie spielt seit 2021 in dem Verein und die Nummer ihres Trikots ist die 10.

  3. Philip Hartwig Saggau
  4. Philipp spielt schon seit 2015 für den THW Kiel. Er ist 1,90 m groß und ist Torwart.

  5. Rune Dahmke
  6. Auch Rune spielt für den THW Kiel! Einer unserer absoluten Lieblingsspieler, unfassbar talentiert. In einer Saison spielte er sogar mit Doppelspielrecht! Der 1993 geborene Spieler ist bereits seit 2008 beim THW Kiel.

  7. Hendrik Pekeler ist nicht nur Spieler beim THW Kiel, sondern auch Nationalspieler. Er wurde 1991 geboren und ist ganze 2,03 m groß. Er ist Kreisläufer.
  8. Steffen Weinhold spielt beim THW Kiel und ist ebenfalls Nationalspieler. Beim THW Kiel spielen insgesamt recht viele Spieler, die auch in der Nationalmannschaft spielen. Eine sehr erfolgreiche und ambitionierte Mannschaft!
  9. Patrick Wiencek ist Spieler beim THW Kiel und ebenfalls Nationalspieler (keine Überraschung mehr, oder?)
  10. Holger Glandorf ist ein ehemaliger Spieler beim THW Kiel und natürlich auch Nationalspieler. Er wurde 1983 in Osnabrück geboren und hat einen Rekord gebrochen. In der Bundesligageschichte erzielte er die meisten Feldtore. Kein Wunder also dass er auch für die deutsche Nationalmannschaft rekrutiert worden ist.
  11. Lars Kaufmann ist auch deutscher Nationalspieler, aber spielt im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielern nicht für den THW Kiel, sondern für den SG Flensburg-Handewitt.

Lasst mich in den Kommentaren außerdem unbedingt wissen, wer eure absoluten Lieblingsspieler im Handball sind – Damen, Herren, Senioren, Junioren!

Hier kannst du selbst in Schleswig-Holstein Handball spielen

Bist du jetzt selbst ganz motiviert und möchtest am liebsten selbst spielen? Dann geht das natürlich auch in Schleswig-Holstein und zwar eigentlich in so gut wie jeder Stadt und jedem Dorf des Bundeslandes. Es gibt auch sowohl für Senioren, Junioren und alle anderen die passenden Mannschaften. Begib dich einfach auf eine kurze Google Suche und du wirst sicherlich den richtigen Verein in deiner Nähe finden.