Damen & Herren Handball: Die besten Spieler und Spielerinnen in ganz Europa

ball

Was haben Nikola Karabatic und Ivano Balic gemeinsam? Richtig! Sie zählen zu den besten Handballspielern der Welt! In diesem Beitrag wollen wir dir einige der allerbesten Handballspielerinnen aus Europa (und vielleicht der ganzen Welt) vorstellen.

Die besten Handballspielerinnen und Handballspieler

Legen wir auch direkt los, hier kommt unsere Liste, mit den besten Handballspielerinnen und den besten Handballspielern, die unsere Welt derzeit zu bieten hat. Natürlich kann diese Liste nicht wirklich jede tolle Handballspielerin nennen und auch nicht jeden guten Handballspieler. Lass uns deswegen in den Kommentaren unbedingt wissen, wen wir deiner Meinung nach auf dieser Liste hätten erwähnen müssen.

  1. Nikola Karabatic
  2. Nicola Karabatic muss auf dieser Liste stehen, keine Frage. Der Spieler spielte für die französische Nationalmannschaft und war 4 Mal Weltmeister, 3 Mal Europameister und hatte außerdem auch drei Goldmedaillen bei Olympischen Spielen. Es gibt kaum einen Preis, den Karabatic nicht abgestaubt hat. Dahinter stecken hartes Training und sehr viel Talent. 3 Mal bekam er zudem die Ehre der Auszeichnung zum Welthandballer. Niemand außer ihm hat diese Auszeichnung gleich drei Mal erhalten.

  3. Domagj Duvnak
  4. Der Kroate wurde auch schon als Welthandballer ausgezeichnet und hat schon sehr viele Siege eingeholt. Was noch fehlt ist ein Titel mit der Nationalmannschaft, aber wir haben so im Gefühl, dass er sich diesen auch noch holen wird. Besonders bemerkenswert ist, dass Duvnak zahlreiche Verletzungen hinter sich hat, aber trotzdem einfach nicht aufgibt und so unfassbar erfolgreich ist.

  5. Isabelle Gulldén
  6. Gulldén ist eine Handballspielerin aus Schweden, die schon mit sieben Jahren anfing, Handball zu spielen. Sie hat schon extrem viele Treffer gezielt, so gut wie alle Turniere gewonnen, die man gewinnen kann.

  7. Magnus Wislander
  8. Wislander war nicht nur sieben Mal deutscher Meister, sondern auch fünf Mal schwedischer Meister. Von der IHF wurde er nicht einfach nur zum Welthandballer gekürt, sondern sogar zum Welthandballer des Jahrhunderts. Kein Wunder also, dass er auf dieser Liste stehen muss, oder? Er war zwischen 1990 und 2000 der absolute König des Handballs und zwar so sehr, dass die Trikotnummer 2 seit seinem Abgang nie wieder vergeben worden ist! Da hat jemand also einen mächtigen Eindruck hinterlassen.

  9. Mikkel Hansen
  10. Hansen ist ein Spieler aus Dänemark, der auch mehrmals zum Welthandballer ausgezeichnet worden ist. Er ist besonders bekannt für seinen sehr harten Wurf. Er hat so gut wie jeden Titel erreicht, alles, was ihm noch fehlt, ist quasi ein Champions League Titel.

  11. Thierry Omeyer
  12. Omeyer verhalf Frankreich zwischen 2006 und 2017 nicht nur einmal zum Sieg. Er war nämlich ein einzigartig guter Torwart. Es ist wohl kein Zufall, dass die Leistung Frankreichs seit seinem Ausstieg rapide gesunken ist.

  13. Christina Neagu
  14. Neagu hat sich den Titel der Welthandballerin bereits drei Mal geholt und das ist auch nicht verwunderlich, denn die Rumänin ist unfassbar talentiert!

Was steckt hinter der Auszeichnung Welthandballer*in?

Ein Welthandballer ist ein Handballspieler, der aufgrund seiner hervorragenden Leistungen und Erfolge international anerkannt und geschätzt wird. Diese Auszeichnung wird seit 1988 jährlich von der Internationalen Handball-Föderation (IHF) verliehen und geht an die besten Spieler des Jahres, unabhängig von Nationalität und Liga. Die Auszeichnung berücksichtigt Faktoren wie Spielstärke, Spielintelligenz, Führungsqualitäten und sportliche Leistungen im Laufe des Jahres. Außerdem wichtig zu erwähnen ist, dass es seit 1988 direkt je einen Preis für den Welthandballer gibt, aber genau so auch einen Preis für die beste Welthandballerin.

Hier sind einige der Gewinner aus verschiedenen Jahren:

  • 2021 hat Niklas Landin Jacobsen, der für den THW Kiel spielt gewonnen (2019 hat er sich den Preis beziehungsweise die Auszeichnung auch schon geholt) und bei den Frauen war es 2021 Sandra Toft die aus Dänemark kommt und für eine französische Mannschaft spielt
  • 2019 holte sich Stine Bredal Oftedal bei den Damen den Titel
  • 2018: Mikkel Hansen und Cristina Neagu
  • 2012 Daniel Narcisse und Alexandra do Nascimento
  • 2010 Filip Jicha und Cristina Neagu
  • 1988 Veselin Vujociv aus Jugoslawien und Svetlana Dasic Kitic aus Jugoslawien

Eine solche Auszeichnung ist natürlich eine riesige Ehre für den Handballer beziehungsweise für die Handballerin. Wem gönnst du den Titel als nächstes? Verrate es uns gerne in den Kommentaren, das würde uns total interessieren.

Was ist die IHF?

In unseren Artikeln taucht der Begriff IHF immer wieder auf, deswegen wollten wir den Begriff nur kurz erklären, damit wir alle wissen, wovon eigentlich die Rede ist. Es handelt sich quasi um eine internationale Organisation, die weltweit für den Sport des Handballs verantwortlich ist und schon im Jahr 1946 gegründet worden ist.