Hallo! Super, dass du dich auch für Handball interessiert und meinen Blog lesen magst. Die Wahrheit ist aber, dass nicht nur ich – Stephan – hinter diesem Blog stecke, sondern auch mein Sohn. Der will namenlos bleiben, aber er korrigiert meine Texte, begleitet mich auf Spiele, teilt meine Begeisterung, spielt selbst Handball und schreibt einige Artikel, wenn ihn etwas besonders interessiert. Viel mehr will er nicht von sich preisgeben, deswegen erzähle ich euch in diesem Beitrag mehr über mich.

Ich bin Stephan, 52 Jahre alt, arbeite als Sport- und Mathelehrer, bin glücklich verheiratet, habe eine Katze und einen Hund sowie zwei Kinder. Zwei Söhne – einer lebt und liebt Handball, wie ich und der andere lebt für Fußball und das Zocken. Deswegen hoffe ich, dass er mir auch ein bisschen mit dem Blog helfen kann, aber wir werden sehen.

Meine Frau interessiert sich nur wenig für Handball, aber das ist okay. Ich bin froh, dass mein Sohn so gerne Handball mag und dass wir diese Leidenschaften teilen können, aber was doch irgendwie witzig ist, ist, dass ich meine Frau bei einem Handballspiel kennengelernt habe. Sie hat hier ihre beste Freundin begleitet, die auch sehr gerne Handball mag und so haben sich unsere Augen irgendwann getroffen und ich habe all meinen Mut zusammengenommen und sie gefragt, ob sie mit mir ausgeht. Sie hat ja gesagt.

So bin ich zum Handball gekommen

Ich liebe Handball, seit ich denken kann. Mein Vater war Handballtrainer und hat mich schon, als ich noch nicht laufen konnte, abends immer mit zum Training genommen. Als ich dann selbst einen Ball werfen konnte, habe ich quasi angefangen zu spielen. Aber das Zuschauen lag mir immer mehr. Am Rand zu stehen, während mein Vater trainiert hat, war einfach etwas wirklich Besonderes, das ich nie vergessen werde.

Meine liebsten Fun Facts zum Thema Handball

Das Thema Handball bedeutet mir dementsprechend wirklich viel. So haben sich über die Jahre auch einige Fakten angesammelt. Ein paar dieser Fakten möchte ich heute gerne mit euch teilen!

  1. Die Ursprünge des Handballspiels reichen bis in das Römische Reich zurück.
  2. Die ersten Anzeichen dafür, dass das Spiel auf den britischen Inseln gespielt wurde, stammen aus dem 16. Die moderne Form des Handballspiels entstand schließlich 1850 in Irland.
  3. Das Spiel, wie wir es heute kennen, wurde 1898 in Dänemark eingeführt.
  4. Das erste schriftliche Regelwerk für Mannschafts Handball wurde 1906 von dem dänischen Sportlehrer und Olympiamedaillengewinner Holger Nielsen veröffentlicht.
  5. Die offiziellen Handballregeln wurden am 29. Oktober 1917 in Berlin von Karl Schelenz niedergeschrieben. Im selben Jahr fand das erste offizielle Handballspiel in Deutschland statt. Nur für Männer leider. Aber so waren damals die Regeln und ich bin sehr froh, dass es heute anders ist.
  6. Karl Schelenz gilt als Erfinder des Handballs, da er die modernen Regeln des Spiels verfasste.
  7. Handball wurde 1972 bei den Männern und 1976 bei den Frauen in die Olympischen Spiele aufgenommen. Während es also im Handball sehr oft schon direkte Gleichberechtigung gegeben hat, bilden die Olympischen Spiele eine Ausnahme. Schade!
  8. Norwegens Frauenteam hat bereits zehn Medaillen bei Wettkämpfen gewonnen und hält damit den Rekord bei Frauen.
  9. Deutschland gewann die erste Weltmeisterschaft der Männer 1938.
  10. Die Tschechoslowakei gewann 1958 die erste Weltmeisterschaft der Frauen.
  11. Thierry Omeyer, ein Spieler aus Frankreich, hat den Weltpokal 5 Mal gewonnen, die meisten von allen männlichen Spielern.
  12. Mehr als ein Dutzend Spielerinnen haben den Weltpokal dreimal gewonnen, die meisten in der Geschichte.

Gibt es noch Fakten, die hier eindeutig fehlen? Dann lasst es mich wissen!